Ziele erreichen, neue Persönlichkeit entwickeln

Schönere innere Eigenschaften, dass Erreichen von Zielen… Wie?

Haben wir uns schon lange gewünscht eine attraktivere Persönlichkeit zu erlangen? Dieses oder jenes zu erreichen, wofür aber innere Eigenschaften erforderlich waren, die wir bisher (noch nicht) haben. Wer hat sich noch nicht gewünscht dieses oder jenes zu erreichen? Hat dies aber aufgrund von mangelnden persönlichen Eigenschaften nicht (so) erreicht, wie er es sich gewünscht hat? Das Erreichen von erstrebenswerten Zielen ist in der Regel auch von inneren Eigenschaften abhängig. Beispielsweise von Selbstbeherrschung. Eigenschaften, die wahre Christen Schritt für Schritt entwickeln müssen. Um Jesus Christus immer ähnlicher zu werden.

Christen entwickeln eine neue Persönlichkeit, werden innerlich attraktiver

Christen, wahre Nachfolger von Jesus Christus, werden in Gottes Wort, der Bibel, ermuntert erneuert zu werden (Die Bibel, Epheser 4:23). Und eine neue Persönlichkeit anzuziehen. Die sich nach dem Willen von Gott ausrichtet (Die Bibel, Epheser 4:24). Eine solche innere Erneuerung kann man in gewisser Weise mit einer neuen Schöpfung gleichsetzen. Eine innere neue Persönlichkeit, die immer und immer mehr dem ähnlich wird, was Jesus Christus vorgelebt hat. Und Jesus Christus ahmte seinen himmlischen Vater Jehova Gott (Jehova ist der Name Gottes, gemäß der Bibel) in vollkommener Weise nach. Wie ist eine solche vollständige Erneuerung möglich?

Wie entwickelt man die neue Persönlichkeit, wie wird man Jesus Christus immer ähnlicher?

Eine solche Erneuerung, eine solche neue Persönlichkeit (wie Jesus Christus und sein himmlischer Vater Jehova Gott) erlangt niemand von alleine. Oder einfach nur durch Wunschdenken. Eine solche vollständige Erneuerung ist nur mit der Hilfe Gottes und mit seiner wirksamen Kraft (in der Bibel Heiliger Geist genannt) möglich. Diese wünschenswerte innere Erneuerung findet allerdings auch nicht nur einfach dadurch statt, dass wir Jehova Gott im Namen von Jesus Christus um seinen Heiligen Geist bitten. Obwohl dies natürlich ein wichtiger Schritt ist. Unseren Schöpfer Jehova Gott im Gebet zu bitten, uns durch seinen Heiligen Geist (seine wirksame Kraft) zu helfen eine Persönlichkeit zu entwickeln. Die ihm und seinem Sohn Jesus Christus immer ähnlicher wird. Auch eine persönliche Anstrengung ist erforderlich. Wir müssen uns selbst ernsthaft darum bemühen. Und unsere Vernunft (unser Denkvermögen) dabei gebrauchen. Außerdem ist es unbedingt wichtig, wie wir uns "geistig ernähren". Womit wir unseren Sinn und unser sinnbildliches Herz sozusagen geistig ernähren.

Unsere geistige Ernährung gestaltet unsere innere Persönlichkeit

Wenn wir uns mit dem beschäftigen, was uns unser himmlischer Vater in seinem Wort, der Bibel, mitteilt; sowie mit auf der Bibel basierenden Schriften, beeinflusst uns dies entsprechend positiv. In die von uns gewünschte Richtung. Auf der anderen Seite können wir uns auch in die andere Richtung prägen lassen. Von Menschen mit einer Moral, die von den Grundsätzen Gottes abweicht. Von Unterhaltung mit Ansichten, die nicht mit dem Willen Gottes in Übereinstimmung sind. Obwohl also für die Entwicklung einer Persönlichkeit, wie sie Jesus Christus vorgelebt hat, mit Sicherheit die wirksame Kraft Gottes erforderlich ist. Bestimmt im Grunde jeder selbst ob er diese Persönlichkeit entwickeln möchte. Und entwickeln wird. Von dem, womit man sich prägen bzw. beeinflussen lässt. In der Bibel wird deutlich gezeigt, dass schlechte Gesellschaft nützliche Gewohnheiten verdirbt (Die Bibel, 1. Korinther 15:33; 5:6). Das ist dann so ähnlich, wie wenn man einen gesunden Apfel neben einen faulen Apfel legt. Der faule Apfel wird den gesunden relativ schnell negativ beeinflussen. Auf der anderen Seite wirkt es sich entsprechend positiv (wie gewünscht) aus, wenn man sich mit Menschen umgibt, die den Willen Gottes an die erste Stelle setzen (Die Bibel, Sprüche 13:20: "Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht ergehen").

Unsere geistige Ernährung, unsere Unterhaltung und unser Umgang wirkt sich auf unsere Persönlichkeit aus

Womit wir unseren Sinn und unser geistiges Herz (den Sitz unserer Beweggründe) in geistiger Hinsicht nähren, bzw. welchem geistigen Einfluss wir ausgesetzt sind, wirkt sich also entsprechend positiv oder negativ auf unsere Persönlichkeit, unser inneres Wesen, aus. Dies zu wissen ist unbedingt wichtig. Und natürlich entsprechend der gewünschten Richtung zu handeln.

Ein geschickter Feind, der uns negativ beeinflussen möchte

Bei der Entscheidung wie wir uns geistig ernähren, sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Bibel Satan, den Teufel als den Herrscher dieser Welt bezeichnet. Und Satan, der Teufel, sehr geschickt darin ist, den Sinn von Menschen zu verdrehen. Sogar viele vollkommene Geistgeschöpfe (ehemalige Engel) wurden so negativ beeinflusst, dass sie zu Feinden Gottes geworden sind. Diese werden in der Bibel Dämonen genannt. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, wie extrem schlecht diese Geistgeschöpfe geworden sind. Durch einen negativen Einfluss. Möglicherweise durch verdrehte Ansichten und Gedanken von einem anderen Geistgeschöpf, das sich von Jehova Gott abgewandt hatte (Satan, der Teufel). Satan, der Teufel und die übrigen Dämonen sind jetzt ständig damit beschäftigt, Menschen so negativ zu beeinflussen, dass sie einen Weg in die ewige Vernichtung gehen. Statt einen ewigen Lohn im Paradies zu erhalten. Und auch einen vollkommenen Menschen (die erste Frau Eva) konnte Satan, der Teufel, durch relativ wenige Worte so negativ beeinflussen, dass er sich für immer von seinem Schöpfer, Jehova Gott, abgewandt hat. Und letztendlich, anscheinend ohne irgendwann zu bereuen, einen Weg in die ewige Vernichtung gegangen ist (Die Bibel, 1. Mose 3:1-5). Allein dieses Wissen kann uns helfen bei unseren alltäglichen Entscheidungen. In Bezug auf unseren Umgang und unserer Unterhaltung.

Unsere Entscheidung: Jesus und Gott oder Satan, den Teufel ähnlicher werden

Es gibt zwei unterschiedliche Richtungen für die wir uns entscheiden können. Möglicherweise können wir mit Satan, dem Teufel, nichts genaues anfangen. Und wissen gar nicht genau wer dies ist. Trotzdem wird er hier erwähnt. Und dies zu Recht. Da die Ziele von Satan, dem Teufel, den Zielen von unserem Schöpfer Jehova Gott und von seinem Christus Jesus genau gegenüber gesetzt sind. Man kommt automatisch den Handlungsweisen und der Persönlichkeit des Teufels näher, wenn man sich von der Handlungsweise und der Persönlichkeit von Jesus Christus und unseres Schöpfers entfernt. Und umgekehrt. Wenn man näheres über den Teufel erfährt, seine Ziele und Eigenschaften sowie Handlungsweisen, ist uns dies ein großer Ansporn überhaupt den festen Wunsch in uns reifen zu lassen, Jesus Christus und seinem himmlischen Vater Jehova Gott immer näher zu kommen. Und uns dadurch (automatisch) von den Wegen, Handlungsweisen und Eigenschaften von dem größten Feind der Menschheit, dem Teufel, zu entfernen. Auf den Teufel soll hier nicht näher eingegangen werden. Jedoch kann es sich lohnen zu erfahren, was die Bibel über den Teufel zu sagen hat. Auf der Webseite https://www.religion-spirit.de/teufel_satan/teufel_satan_1.html finden Sie weiterführende Informationen über Satan, den Teufel. Mehr als 20 Seiten, die einen biblisch fundierten Wissensschatz über den Teufel vermitteln können.

Seitenbeschreibung: Wie kann man Jesus Christus besser nachahmen? Und Gott Jehova? Anstatt Satan, den Teufel ähnlicher zu werden? | Schlüsselwörter: Jesus Christus nachahmen, Jehova Gott näher kommen, Ziele erreichen, die neue Persönlichkeit anziehen, nicht vom Satan verblendet werden, wie Jesus werden | Eventuell passende Suchbegriffe: Wie kann man seine Persönlichkeit, sein inneres Wesen, Jesus Christus und Jehova Gott ähnlicher machen? Was ist wichtig, wenn wir nicht durch Satan, dem Teufel, in die Irre geführt werden möchten? Wer sind die Dämonen? Wie entstanden die Dämonen? Welchen Einfluss hat Satan, der Teufel auf der Erde? Kann man Gott Jehova näher kommen?



Bibelzitate sind aus „Die Bibel, Neue-Welt-Übersetzung“. Eine lesefreundliche und leicht verständliche Bibelübersetzung von Jehovas Zeugen

Diese Website ist keine offizielle Webseite von Zeugen Jehovas. Sondern von einer privaten Person (siehe Impressum). Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Info dazu in den Datenschutzbestimmungen.

Datenschutzbestimmungen | Nutzungsbedingungen | Impressum © Copyright 2019 Alle Rechte vorbehalten. Personen in Bildern sind Models für illustrative Zwecke. Wenn nicht anders vermerkt, sind die Bibelzitate aus der Bibel, Neue-Welt-Übersetzung. Eine lesefreundliche und leicht verständliche Übersetzung der Bibel von Jehovas Zeugen