-


Lesen Sie Info über die traumhaft schöne Zukunft, die Gottes Wort, die Bibel prophezeit. Der Tod von Jesus Christus war für diese schöne Zukunft so wichtig, dass Christen geboten wird, seines Todes einmal jährlich zu gedenken. Sehen Sie im Video Infos darüber und über die traumhaft schöne Zukunft der Menschheit:

Zeugen Jehovas Kritik: Berechtigte Kritik oder eine Lüge?

Bezüglich der christlichen Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas (Jehovas Zeugen) hat man möglicherweise die eine oder andere Kritik, Behauptung bzw. Kritiken vernommen. Zum Beispiel vielleicht die Kritik oder Behauptung, dass Zeugen Jehovas bzw. Jehovas Zeugen eine Sekte sein sollen. Stimmt diese Behauptung bzw. Kritik an den Zeugen Jehovas? Sollte man einfach diese Kritik, Behauptung, die in der Regel von Gegnern von Zeugen Jehovas stammt (ihren Ursprung hat) einfach glauben? Oder lieber einmal nachprüfen? Wenn man die Frage untersucht, ob Jehovas Zeugen eine Sekte sind, steht zuerst die Frage nach der Bedeutung des Wortes Sekte oder Sekten.

Was bedeutet das Wort Sekte oder Sekten?

Das Wort "Sekte" bezeichnet für viele eine Gruppe, die sich von einer (etablierten) Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Eine zweite Wortbedeutung für das Wort Sekte oder Sekten ist: "Eine Gruppe, die einem bestimmten menschlichen Lehrer oder Führer folgt". Gewöhnlich wird der Ausdruck Sekte oder Sekten in abfälliger Weise gebraucht.

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte? Kriterium Abspaltung

Wenn man die Geschichte eingehend untersucht, stellt man fest, dass sich Jehovas Zeugen nicht von einer Kirche, Religionsgemeinschaft oder einer sonstigen Gruppe abgespaltet haben. Stattdessen kamen und kommen Menschen aus den verschiedensten Kirchen und Religionen in der ganzen Welt in diese Religionsgemeinschaft. Katholiken, Protestanten, Buddhisten, Muslime, Atheisten, et cetera. Wenn man also behaupten würde oder die Kritik aufstellen sollte, dass sich die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas von einer Kirche abgespaltet hat, wäre diese Kritik (bzw. diese Kritiken) nicht richtig.

Sind Zeugen Jehovas eine Sekte? Stimmt die Kritik an Zeugen Jehovas?

Zeugen Jehovas kommen aus allen sozialen Schichten. Es gibt sowohl arme als auch reiche Zeugen Jehovas. Und alles zwischendrin. Es gibt Zeugen Jehovas mit einer einfachen und mit einer Universitätsausbildung. Reinigungskräfte, Rechtsanwälte, Architekten... In den Zusammenkünften von Jehovas Zeugen findet man sowohl sehr junge als auch sehr alte Menschen. Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen. Einfach gesagt: die Menschen, die sich in der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas zusammenfinden, sind nicht durch irgend eine Abspaltung aus einer (etablierten) Religion, Religionsgemeinschaft, Glaubensgemeinschaft oder sonstigen (sozialen) Gruppe entstanden. Man kann dies leicht selbst herausfinden bzw. untersuchen, wenn man den einen oder anderen Versammlungssaal (genannt Königreichssaal) der Zeugen Jehovas besucht. Oder auch die Geschichte der Zeugen Jehovas genau untersucht.

Die erste Wortbedeutung des Wortes "Sekte" würde sogar eher auf die protestantische Kirche zu treffen, als auf Jehovas Zeugen

In der Wortbedeutung "Abspaltung von einer Gemeinschaft, wie eine Kirche sind Jehovas Zeugen somit keine Sekte. Diese Wortbedeutung würde zur Zeit von Luther eher auf die protestantische Kirche zutreffen, als die protestantische Kirche hauptsächlich oder ausschließlich vorerst durch eine Abspaltung von der katholischen Kirche entstanden ist. In neuerer Zeit sind viele weitere Glaubensgemeinschaften innerhalb der protestantischen beziehungsweise evangelischen Kirche entstanden. Die sich allerdings nicht (im Normalfall) von der katholischen Kirche abgespalten haben. Aber möglicherweise von einer anderen Glaubensgemeinschaft innerhalb der protestantischen Kirchen beziehungsweise Religionsgemeinschaften. Die protestantische beziehungsweise evangelischen Kirche als Ganzes gesehen wird allerdings im Normalfall nicht als Sekte tituliert.

Trifft die zweite mögliche Wortbedeutung für das Wort Sekte auf Jehovas Zeugen zu? Stimmt die Kritik: Jehovas Zeugen wären eine Sekte?

Die zweite Bedeutung für eine Sekte bezieht man auf eine Gruppe, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt.

Warum könnte die Kritik aufkommen, dass Zeugen Jehovas ein menschlichen Führer haben?

Es gibt fast keine Religionsgemeinschaft auf der Erde, die nicht menschliche Führungsstrukturen aufweist. Dies trifft nicht nur auf Religionen zu, sondern auch auf Unternehmen geschäftlicher Art, politische Gruppen oder anderen Gemeinschaften, in denen gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Oftmals schreibt auch der Staat vor, dass für eine Gemeinschaft verschiedener Art mindestens eine Person die Organisation nach außen hin vertritt (Vereine, Gesellschaften, Aktiengesellschaften...). Deshalb könnte jemand ohne eine eingehende Untersuchung die Kritik oder Behauptung aufstellen, oder zumindest vermuten, dass die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas einen menschlichen Führer oder ein menschliches Oberhaupt hat. Immerhin hat ja fast jede Religion, Religionsgemeinschaft oder Glaubensgemeinschaft einen oder mehrere menschliche Führer. Wäre jedoch eine solche Kritik bzw. Behauptung bei der Religion, Religionsgemeinschaft bzw. Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas berechtigt? Was können genaue Untersuchungen bezüglich einer solchen eventuellen bzw. möglichen Kritik beweisen?

Was beweist die Geschichte: ist die Kritik an Zeugen Jehovas wahr oder eine Lüge? Ist ein Mensch der Führer oder Jesus Christus?

Im Verlauf der Geschichte wurde sehr deutlich, dass Jehovas Zeugen selbst in extremen Situationen, wie beispielsweise in allen geschichtlich bekannten Kriegen, keinem Menschen oder keiner menschlichen Institution folgten. Sondern den Worten von Jesus Christus wie sie beispielsweise in der Bibel im Evangelium nach Johannes 13 Verse 34 und 35 niedergeschrieben wurden. Mit diesen Worten, in denen Jesus Christus seinen Nachfolgern gebot, einander zu lieben, so wie Jesus seine Nachfolger geliebt hat, kann man gut prüfen ob eine Religionsgemeinschaft einen menschlichen Führer hat. Oder Jesus Christus als Führer. Jesus Christus nannte diese Liebe unter seinen Jüngern (oder Nachfolgern) als das Erkennungsmerkmal für alle Menschen, wer seine wirklichen Nachfolger oder Jünger sind: "Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, dass auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt." (Die Bibel, Johannes 13:34,35).

Im Hitler Deutschland waren Zeugen Jehovas die einzige Religion die Jesus als Führer folgten

Selbst unter Androhung und auch vielfacher Ausführung der Todesstrafe weigerten sich Jehovas Zeugen beharrlich diesem Gebot von Jesus Christus untreu zu werden. In Deutschland waren Zeugen Jehovas, in der Zeit von Hitlers Kriegen, die einzige Religion, die sich geschlossen weigerte Hitler, statt Jesus Christus nachzufolgen (zu gehorchen). Dafür wurden viele Zeugen Jehovas in Konzentrationslagern eingesperrt, auf unvorstellbare Art und Weise brutal misshandelt und hingerichtet. In den Konzentrationslagern von Hitler-Deutschland gab es nur für eine einzige Religion eine Kennzeichnung: den "lila Winkel" für Jehovas Zeugen.

Der Führer der Zeugen Jehovas ist geschichtlich bewiesen…

Untersuchungen über Jehovas Zeugen, wie beispielsweise die oben angeführte, beweisen sehr eindeutig, das Jehovas Zeugen weder einem menschlichen Führer folgen, noch sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten haben. Im Gegensatz zu sonstigen bekannten Religionen.

Jesus sagte seinen Nachfolgern: „… Einer ist euer Führer der Christus“ (Die Bibel, Matthäus 23:10). Zeugen Jehovas bewiesen eindrucksvoll durch ihren Gehorsam bezüglich beispielsweise der oben zitierten Worte, dass Jesus Christus tatsächlich der einzige Führer der christlichen Glaubensgemeinschaften von Jehovas Zeugen ist.

Sehen Sie bitte auch die Informationen auf der Seite: http://www.az24.info/jehovas-zeugen/haben-zeugen-jehovas-einen-fuehrer-papst-apostel-propheten.html .

Berechtigte Kritik, Kritiken an fast alle Kirchen, Religionen: wer folgt Jesus Christus wirklich nach? Kritikpunkt: Welche christliche Glaubensgemeinschaft zeichnet sich durch wirkliche Nachfolge von Jesus aus?

Alle anderen Religionen in Deutschland folgten nicht Jesus Christus nach, sondern folgten Hitler in den Krieg. Die Führer der Religionen unterwiesen (zumindest fast geschlossen) die Religionsmitglieder nicht darüber, in verschiedenen wichtigen Punkten Jesus Christus und/oder Gott nachzufolgen, anstatt Hitler. Kirchen wurden (vielfach) mit Hakenkreuzfahnen "geschmückt" und viele Gebete wurden für Hitler und den deutschen Sieg im Krieg gesprochen. Sowohl im damaligen Zweiten Weltkrieg, bis zu der heutigen Zeit, wird den Soldaten fast aller Religionen durch die Führer der großen wie auch kleineren Kirchen (fast ausschließlich) der Eindruck vermittelt, dass es Gott gutheißt, Soldat zu sein und im Krieg Menschen zu ermorden. Die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges mit vielen Millionen Toten, den unbeschreiblichen Gräueltaten in den Konzentrationslagern Hitler-Deutschlands, den vielen tausenden Bomben auf viele Städte und Dörfer, schlimme Vergewaltigungen von Frauen, Enteignungen von Besitz... wären nicht möglich gewesen, wenn alle damaligen Religionen, wie Jehovas Zeugen, Jesus Christus nachgefolgt wären, obiges Gebot der Liebe befolgt hätten (in der Bibel im Evangelium nach Johannes 13:34,35), anstatt einem menschlichen Führer oder Lehrer.

Zeugen Jehovas Kritik: die gesamte Lehre stammt aus der Bibel

Eine Kritik bezüglich der Zeugen Jehovas, die in der Vergangenheit wer weiß wie viele Male geäußert wurde lautet, dass Zeugen Jehovas alles, was sie lehren oder sagen, auf die Bibel stützen. Dieser Vorwurf bewahrheitet sich tatsächlich, wenn man mit Jehovas Zeugen an der Tür spricht, sie ins Haus bittet, sie auf der Straße trifft, in den von ihnen veranstalteten Zusammenkünften... Nüchtern betrachtet ist dieser Vorwurf allerdings eher ein Lob für Jehovas Zeugen als ein negativer Vorwurf. Und ein weiterer Beweis, dass sie ihr ganzes Lehren wirklich auf die Bibel stützen, statt auf menschliche Überlieferungen. Und die nicht berechtigte Kritik, dass Zeugen Jehovas eine Sekte sind (vielleicht weil sie einem Menschen folgen) einfach eine bewusste oder unbewusste Lüge ist. Denn man kann tatsächlich nachprüfen, dass Zeugen Jehovas nicht nur die Handlungsweise vollständig nach der Bibel ausrichten. Sondern tatsächlich auch die gesamten Schriften und Lehren. Diese Kritik ist dann also richtig. Aber eigentlich nicht wirklich eine Kritik, sondern ein Lob.

Was wurde bewirkt, wenn sich Religionen von Menschen führen lassen?

Fast jede Religion beziehungsweise religiöse Organisation gibt vor, sich nach einem bestimmten heiligen Buch, wie zum Beispiel die Bibel als Gottes Wort auszurichten. Tatsache ist allerdings, dass fast jede Religion in einem oder mehreren wichtigen Punkten offensichtlich das genaue Gegenteil lehrt oder tut und dadurch Menschen schwerer Schaden zugefügt wird. Und zwar deshalb, weil ein menschlicher Führer oder mehrere menschliche Führer dies den anderen Religionsmitgliedern gebieten. Es würde den Rahmen dieser Seite sprengen, auf all die vielen Abweichungen von vielen Religionen einzugehen. Menschliche Gräueltaten wie die Kreuzzüge oder das sonstige Morden in den vielen Kriegen der Menschheitsgeschichte sind leider nur die Spitze eines hässlichen Eisbergs. Doch wer dies Jehovas Zeugen vorwirft, muss sich von der Geschichte und den heute nachvollziehbaren Tatsachen eines Besseren belehren lassen.

Haben andere Religionen einen menschlichen Führer?

Nur ganz kurz ein Einblick in beispielsweise einige der größten heutigen Religionen. Es gibt bei fast allen Religionen der Welt einen Menschen als Führer oder Oberhaupt der Kirche beziehungsweise Religion. Dem nicht nur mehr Ehre als anderen Angehörigen dieser Religion gezollt wird. Sondern der auch weit reichende, wenn nicht sogar umfassende, Regeln oder Bestimmungen für die Religionsmitglieder aufstellen darf. Und zwar auch dann, wenn in dem heiligen Buch der Religion, wie zum Beispiel der Bibel, eine Handlungsweise ganz offensichtlich verurteilt wird. Das Beispiel von "Du sollst nicht Morden" anhand des Zweiten Weltkrieges wurde schon oben deutlich gemacht, dass außer auf Jehovas Zeugen auf jede andere Religion zutrifft.

Weitere Beispiele menschlicher Führung in den Religionen und ihre schlechten Auswirkungen

Ein weiteres Beispiel aus einer sehr großen Religion (die katholische Kirche) ist die Vorschrift, dass Priester dieser Religionsgemeinschaft nicht heiraten dürfen. Und vor nicht allzu vielen Jahren durfte Freitags kein Fleisch gegessen werden (Eigentlich auch heute nicht, aber dies ist heute nur noch wenig bekannt).

Das Problem dabei ist, dass eine solche Handlungsweise schon vor langer Zeit in dem heiligen Buch dieser Religion, der Bibel, prophezeit und verurteilt worden ist. Zum Beispiel steht in dem Bibelbuch 1. Timotheus Kapitel 4 Verse 1 bis 3: " Die inspirierte Äußerung aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeitperioden einige vom Glauben abfallen werden, indem sie auf irreführende inspirierte Äußerungen und Lehren von Dämonen achtgeben, durch die Heuchelei von Menschen, die Lügen reden, die in ihrem Gewissen gebrandmarkt sind, die verbieten zu heiraten und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, die Gott geschaffen hat, damit sie mit Danksagung von denen genossen werden, die Glauben haben und die Wahrheit genau erkennen."

Natürlich besteht das Problem nicht nur darin, dass in der Bibel ein solches Verbot gar nicht ausgesprochen wird. Das Problem ist, dass sich menschliche Führer über den Willen Gottes hinwegsetzen. Und wenn dies geschieht, kommen dadurch Menschen immer wieder zu Schaden. Wieso? Dies beweisen die Erfahrungen. Ohne noch sehr auf das Thema eingehen zu wollen nur folgende Überlegung: Wie oft haben Sie schon davon gehört, dass ein Priester, Pfarrer, Bischof... Kinder sexuell missbraucht hat? Und was ist von einer Kirche zu halten, die einen solchen Pfarrer, Priester... nur versetzt und in Schutz nimmt? Wie viele Fälle sind nicht ans Licht gekommen? Wie viele Kinder wurden missbraucht und haben sich nicht getraut, es anderen zu erzählen? Warum hört man trotzdem von so vielen Priestern, die Kinder missbraucht haben? Könnte nicht ein wesentlicher Grund darin liegen, dass man diesen Priestern verbietet zu heiraten? So wie es das Buch prophezeit hat, dessen Gebote diese Kirche angeblich befolgt.

Kein Geheimnis: viele Religionen haben einen menschlichen Führer

Es ist kein Geheimnis, dass es bei der katholischen Kirche ein in der Allgemeinheit bekanntes und sehr geachtetes Oberhaupt gibt, den Papst. Bei der "Neuapostolischen Kirche" gibt es den so genannten Stammapostel. In vielen Religionen gibt es mindestens einen Propheten, dem die Rolle eines menschlichen Führers innerhalb der Religionsgemeinschaft zuerkannt wird. Tatsächlich sind zumindest die meisten Religionsgemeinschaften mit einem oder mit mehreren menschlichen Führern ausgestattet, dem eine besondere Ehre zuerkannt wird. Und von dem man sich innerhalb der Religionsgemeinschaft anleiten lässt.

Doch wenn man bei Jehovas Zeugen nach einem menschlichen Führer sucht, wird man stattdessen immer wieder feststellen, dass sich diese Religionsgemeinschaft nicht von einem menschlichen Führer leiten lässt. Stattdessen wird in dieser Glaubensgemeinschaft eifrig die Bibel betrachtet. Und sich nach dem ausgerichtet was sie dort lernen.

Zusammenfassung Kritik Zeugen Jehovas wäre eine Sekte: Wahrheit oder Lüge?

Nach der Definition des Wortes Sekte sind Jehovas Zeugen also keine Sekte, weil sie weder einer Abspaltung einer etablierten Religionsgemeinschaft sind, noch einen Menschen zum Führer haben.

Trifft die Beschreibung des Wortes Sekte aus dem Lexikon auf Jehovas Zeugen zu?,

Immer vor Ostern findet das einmal im Jahr stattfindende Abendmahl bzw. Gedächtnismahl zum Gedenken an den Tod von Jesus Christus statt. Der Opfertod von Jesus Christus ermöglicht uns eine traumhaft schöne Zukunft. Sehen Sie darüber mehr Info im Video:

Die JW Library App von Jehovas Zeugen: gratis Zugriff auf hunderte von Videos, Spielfilme, Dokumentationen, Bücher, Broschüren, Traktate, Lieder, Musikvideos und verschiedene Bibelübersetzungen. In zahlreichen Sprachen

Bibel: ein Buch von Gott!

Bibelstudium Bibelkurs: Gottes Wort, die Bibel, kennenlernen

Prophezeiungen aus der Bibel über die Zukunft

Echte Christen machen wie Jesus Christus den Namen von Gott (Jehova) bekannt

Gibt es nur einen wahren Glauben, eine richtige Religion? Was sagt die Bibel?

Zeugen Jehovas: Wer sind Jehovas Zeugen?

Zeugen Jehovas: Warum heißen Zeugen Jehovas Jehovas Zeugen? Warum und was predigen Zeugen Jehovas weltweit?

Jehovas Zeugen: Zeugen Jehovas, freudige Menschen, glückliche Familien und glückliche Ehen

Abendmahl Gedächtnismahl Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas haben die meist übersetzte Webseite (Website) der ganzen Welt: JW.org

Wachtturm und Erwachet: auflagenstärkste und meistübersetzte Zeitschrift der Welt. Herausgegeben von Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas christliche Nächstenliebe: Hilfsaktionen Katastrophenhilfe

Meinungen über Zeugen Jehovas

Beginn einer Großfamilie von Zeugen Jehovas

Jehovas Zeugen: Unterschiede zwischen Zeugen Jehovas und anderen Religionen

Kongress, Kongresse Zeugen Jehovas

Stützen Zeugen Jehovas ihre Publikationen, Literatur, auf die Bibel?

Lebenswandel Zeugen Jehovas

Stützen Zeugen Jehovas ihre Lehren auf die Bibel?

Haben Zeugen Jehovas einen Führer, Papst, Apostel, Propheten?

Kirchen und Jehovas Zeugen: Steuern, Spenden, kostenfreie Literatur

Literatur, Publikationen von Zeugen Jehovas

Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?

Glauben Jehovas Zeugen, dass sie allein den wahren Glauben haben?

Bluttransfusionen: Was sagt die Bibel über Blut und schließt dies eine Bluttransfusion ein? Warum lehnen Jehovas Zeugen Bluttransfusionen, Blut ab?

Abendmahl des Herrn, Gedächtnismahl Zeugen Jehovas

Tagestextbroschüre von Zeugen Jehovas

Jahrestext, Jahrestexte von Jehovas Zeugen, Zeugen Jehovas

Können wir Jesus Christus und Jehova Gott nachahmen?

Pornographie, Porno: was wir über Porno, Pornographie wissen sollten

Was ist der beste, schönste, glücklichste Lebensweg?

Video Präsentation: wo findet man gute Anleitung für ein glückliches Leben, Zufriedenheit, Freude?

Kurze Video Präsentation: Was spricht dafür, dass es eine Schöpfung und einen Schöpfer gibt?

Harmagedon ist kein Atomkrieg oder Meteoriteneinschlag. Was dann, was sagt die Bibel?

Wunder, Wunder Heilung früher und Heute

Das größte und wichtigste Gebot der Bibel (gemäß Jesus Christus) kann sehr, sehr glücklich machen

Warum macht es sehr, sehr glücklich wie Jesus Christus den allmächtigen Gott Jehova (Gottes Name gemäß der Bibel) zu lieben?

Böse Geistermächte: gibt es sie, Dämonen und den Teufel? Gibt es gegebenenfalls einen Schutz vor Ihnen?

Satan, dem Teufel widerstehen, selbst in geringen Dingen. Beispiel Frieden und Zorn

Wann wurde Jesus Christus geboren? Ist Weihnachten der Geburtstag von Jesus?

Mormonen: Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage? Gemeinschaft Christi?

Informationen über das Bibelbuch Psalmen

Gesundheit: Informationen über Kohl, Weißkohl, Weißkohlsaft ist Gesund, eines der gesündesten Nahrungsmittel und Sauerkraut ist gesund

Zitate aus der Bibel sind, sofern nicht anders vermerkt, der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift entnommen

Personen in Bildern sind Models für illustrative Zwecke



Personen in Bildern sind Models für illustrative Zwecke

© Copyright 2017 Alle Rechte vorbehalten